Der Vorstand des Deutschen Designtags


Norbert Egdorf (Illustratoren Organisation)

Norbert Egdorf (*1960) ist Kommunikationsdesigner und Illustrator. Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation, der Kunstgeschichte und Stationen als freier Creative Director in Verlagen, Werbeagenturen und Filmstudios folgte 1990 die Gründung der eigenen Designagentur mit den Schwerpunkten Corporate Identity und Branding für z.B. Kunden wie Berentzen, Mercedes, DRK etc.)
Als Gründungsmitglied mehrerer Netzwerke moderiert er Konferenzen, kuratiert Ausstellungen (Villa Massimo), Messen und Festivals für Design, Illustration, Kunst, Kultur, Musik, Theater, Film und Literatur. Bereits 2012 initiierte er das Festival der Illustratoren und ist für das Projektmanagement bei internationalen Projekten wie z.B. der Bologna Children´s Book Fair verantwortlich.
Norbert Egdorf ist Mitglied im politischen Beirat der Illustratoren Organisation seit 2015, Gremiumsmitglied im Deutschen Kulturrat und Vorstandsmitglied im Deutschen Designtag. Der Fokus der politischen Arbeit liegt hier auf dem Bündeln und Fördern der gemeinsamen Interessen im Konsens eines starken Netzwerks; d.h. die Designwirtschaft als Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Politik sichtbar zu machen, wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen zu gestalten, zu optimieren und zu schützen.



Alexander Grünenwald (Deutscher Werkbund)

Alexander Grünenwald ist diplomierter Architekt, gründete mit drei Partnern 1980 das Architekturbüro »Gruppe 4 Plus«, das sich umfangreich mit Themen der Bewohnermitsprache, der Sanierung und Beforschung von Quartieren mit benachteiligten Bewohnergruppen auseinandersetzte. 1998 folgte die Weiterführung als »Grünenwald + Heyl Architekten«.
Seine  Arbeitsschwerpunkte sind innovative Wohn- und Quartiersprojekte und integrale, prozessorientierte Planungsmethoden. Er war in leitender Funktion an der Entwicklung, Umsetzung und Begleitforschung mehrerer bundesweiter Modellvorhaben beteiligt und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u. a. den Deutschen Städtebaupreis, den kfw-Award Europäisch Leben – Europäisch Wohnen.
Alexander Grünenwald ist seit 1982 Mitglied im »Deutscher Werkbund Baden-Württemberg«, seit 2013 Erster Vorsitzender. Seit 1998 leitet er die »BauWohnberatung Karlsruhe« (BWK) als eine Ausgründung. Ab 2017 ist er stellvertretender Vorsitzender im Bundesvorstand »Deutscher Werkbund«, ab Februar 2019 Vorstandsmitglied im »Deutscher Designtag« und ab März 2019 Mitglied im »Forum für Entwerfen e.V.«.


Ralph Habich (Forum für Entwerfen)

Ralph Habich ist Vizepräsident des Deutschen Designtages, Mitglied des Deutschen Werkbunds BW und Vorsitzender des Forum für Entwerfen, Initiative für soziokulturell orientierte Gestaltung.
R. Habich ist 1955 in Montreal / Kanada geboren. Er ist persönlicher Coach von Unternehmer:innen und Führungskräften auf dem Gebiet: Innovationsentwicklung auf Visionsbasis. Dabei setzt er Methoden des Design Thinking ein. Spezial-Skills sind Strategieberatung und Konflikt-Management.
Sein beruflicher Werdegang begann mit Kommunikationsdesign in Konstanz und fokussierte sich dann auf Designmanagement und Corporate Identity – insbesondere auf die Einbindung von Corporate Vision, Corporate Mission und Corporate Culture in Entwicklungsprozesse.

Sein heutiger Kompetenzschwerpunkt ist Soziale Nachhaltigkeit, mit Soziokultur und Social Design.


Karsten Henze (Internationales Design Zentrum Berlin)

Karsten Henze (*1962) ist Industriekaufmann und studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der heutigen UdK Berlin. Nach Stationen als Werbeberater bei der Siemens AG und als Designmanager bei MetaDesign, wechselte er als Account Director zur Pixelpark AG, wo er den Bereich Einzelhandel verantwortete. Von 2001 bis 2018 war er im Markenmanagement der Deutschen Bahn AG als Leiter Corporate Design/Corporate Identity für das weltweite Erscheinungsbild des Konzerns und seit Februar 2007 auch für den Bereich Kreation verantwortlich. Darüber hinaus ist Karsten Henze seit 2006 Vorsitzender des Vorstands des IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V., unterrichtete Innovations- und Projektmanagement an der HTW Berlin und war bis 2021 als nebenberuflicher Professor für Designmanagement mit dem Schwerpunkt Marketing an der FH Potsdam tätig. Neben regelmäßigen Vortrags- und Lehrtätigkeiten ist er heute vor allem als freiberuflicher Berater im Bereich Design Management, Branding und Kommunikation tätig.


Boris Kochan (Typographische Gesellschaft München)

Boris Kochan (*1962) gestaltet: Unternehmen, Organisationen, Beziehungen und Bezüge – als Unternehmer, Publizist, Designer und Berater. Nach seiner Layout- und Typographie- Ausbildung im grafischen Kollektiv Sternagel sammelte er erst in einer Außenredaktion der Süddeutschen Zeitung journalistische Berufserfahrung, anschließend technische im Satzstudio Lothar Wolf und – in Lithographie – bei der Offset- und Siebdruckerei Jürgen Höflich. 1981 gründete er gemeinsam mit Freunden ein Grafik- und Textbüro, erweiterte dieses zwei Jahre später um Satz und Litho, 1989 um ZELIG-DRUCK und 1995 um die Interactive-Unit PEPPERMIND. KOCHAN & PARTNER ist heute mit über 60 Individualisten an den Standorten München und Berlin als Branding- und Designagentur eine der 15 größten inhabergeführten CD/CI-Agenturen in Deutschland.

Boris Kochan moderiert Konferenzen oder hält Vorträge in aller Welt und leitet Workshops zu Markenentwicklung, Kommunikation und Designpolitik. Als Präsident des internationalen Non- Latin-Typography-Projektes GRANSHAN verantwortet er jährliche Wettbewerbe und Konferenzen, Ausstellungen und Publikationen. Bereits 2011 initiierte er die EDCH (vormals QVED), mittlerweile Europas größte Editorial-Design-Konferenz. Nach sieben Jahren als Erster Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft München (tgm) wurde er im April 2016 erster Präsident des neu formierten Dachverbandes der deutschen Designorganisationen Deutscher Designtag (DT). Diesen vertritt er wiederum als Sprecher der Sektion Design und seit März 2019 als Vizepräsident im Spitzenverband der bundesdeutschen Kunst- und Kultur-, Medien- und Kreativverbände, dem Deutschen Kulturrat.


Susanne Lengyel (Verband Deutscher Industrie Designer)

(*1966) Wissenschaftlich fundiert und praktisch versiert, gründete sie während ihres Industrial Design-Studiums in Essen/Manchester Merzkirch & Runge Design. Sie war leitende Designerin für Miele, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Duisburg-Essen mit internationalen Lehraufträgen in Schweden, Umea School of Design und Rom, Istituto Europeo di Disegno und half beim Aufbau der Zollverein School of Management and Design, Essen mit. Als Designberaterin hat sie vielfach an international ausgezeichneten Produkten mitgewirkt.

2011 nahm Susanne Lengyel den Ruf der Hochschule Hamm-Lippstadt als Professorin für das Lehrgebiet „Engineering Design and Prototyping“ an. Erst Studiengangsleiterin, dann Gründungsdekanin, ergänzte sie von 2016 bis 2021 als Vizepräsidentin für Studium und Lehre das Präsidium der Hochschule.
Seit dem 1. September 2022 ist Prof. Susanne Lengyel als erste Präsidentin der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA) in Bochum im Amt. Parallel übernahm sie für die DMT-LB den Vorsitz in der Geschäftsführung. Damit steht sie für den Wandel in den Bergbauregionen, unter Berücksichtigung von Pflege und Weiterentwicklung des bergbaulichen Erbes.

Zwölf Jahre lang war Susanne Lengyel Präsidentin des Verband Deutscher Industrie Design e.V., initiierte die Initiative Deutscher Designverbände e.V., einem Zusammenschluss der großen deutschen Designverbände, und ist heute Vizepräsidentin des Deutschen Designtags e.V.


Torsten Meyer-Bogya (Allianz Deutscher Designer)

Torsten Meyer-Bogya lebt und arbeitet in Kiel. Nach dem Industrie-Design-Studium in Kiel und Wien studierte er Kommunikationsdesign. In den über 25 Jahren seit seinem Diplom entwirft er unter anderem in den Schwerpunkten Corporate-Design und Ausstellungsgestaltung / Raum. Weiter arbeitet er als Berater und Netzwerker für Institutionen, Unternehmen sowie Landesbehörden und entwickelt Kommunikations- und Vermarktungskonzepte. Er hat einen Lehrauftrag an der FH Kiel im Fachbereich Wirtschaft.

Seit 16 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich als Geschäftsführender Vorstand der Design-Initiative Nord e.V. und ist verantwortlich für das Programm mit Vorträgen, Veranstaltungen und die schleswig-holsteinischen Designpreise. Die Design-Initiative ist auch für die Kofinanzierung der 2015 neugeschaffenen Stelle für Designwirtschaft im Cluster für Designwirtschaft und Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein Designclustern verantwortlich, dass in der landeseigenen Wirtschaftsförderung  angesiedelt ist.


Mara Michel (Netzwerk Deutscher Mode- und Textildesigner)

Nach Kunststudium und Mode/Textil ist Mara Michel Inhaberin der Trendagentur .futurize thinking; Designerin und Fachjournalistin; Geschäftsführerin des Designer-Berufsverbandes für Interior, Mode, Textil, VDMD; Vizepräsidentin des Deutschen Designtags; Mitglied im Sprecherrat des Deutschen Kulturrates; Vertreterin im Fachausschuss Arbeit und Soziales des Deutschen Kulturrats.
Ihr Anliegen ist die bewusste Bewertung von Produktinnovation, die Wertschätzung der dahinterstehenden Designer/Innen, sowie die Bewusstmachung von DESIGNKULTUR in der Gesellschaft. Mara Michel analysiert/optimiert Kollektionen und arbeitet individuelle Zielgruppen-Konzepte aus für internationale Kunden aus Industrie und Handel in den Bereichen Interior, Textil, Fashion, Accessoires, Kosmetik. Sie begleitet sie von der Idee bis zum Katalog oder Point of Sales mit Käuferanalysen, Trend und Lifestylewelten, sowie Kollektionspräsentationen auf Messen oder im Handel. Schulungen der Vertriebsmitarbeiter, Seminare und Vorträge runden das Gesamtberatungskonzept ab. Sie ist auch als Journalistin tätig, schreibt Artikel für Lifestylemagazine und hält Trend-Vorträge auf Messen und in der Industrie.


Dara Sepehri (Deutscher Designer Club)

Dara Sepehri entwickelt seit über 10 Jahren Markenerlebnisse­, narrative Räume und Live-Kommunikation. Dazu gehören Flagship-Stores, Experiential Marketing-Kampagnen und multi­medialen Raum­inszenierungen für Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, BMW, O2 Telefonica, LEGO, Fitness First.

Als Kreativdirektor und Berater gründete er 2020 in Berlin die strategische Kreativ­agentur 3STN Strategic Design Studio. Mit einem inter­dis­ziplinären Team arbeitet er für Kunden wie dm-drogeriemarkt, BSH Haushaltsgeräte, Landesmusikrat Berlin, Special Olympics World Games Berlin 2023 u.a.

Mit seinem Background in Theaterregie, Musik und Storytelling entwickelt er am liebsten Maßnahmen die Sichtbarkeit und Ausdruck für Change- und Transformationsprozesse herstellen.

Entwickelt seit 2011 Live-Kommunikation, Multimediale Rauminszenierung und Retial Designs für verschiedene Agenturen wie hartmannvonsiebenthal the brand experience company, q-bus Mediatektur, insglück, Dan Pearlman. Als freier CD u.a. tätig für Kunden wie für Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, BMW, Deutsche Bank, dm, O2, Telekom Art Collection, Fashion Fusion, Ritter Sport und weitere.

Studium der Musik-, Theaterwissenschaft und Philosophie an der HU Berlin (MA.) und der Uni Bremen (BA.).



Nadine Vicentini (bayern design)

Nadine Vicentini ist seit April 2021 Geschäftsführerin von bayern design, dem Kompetenzzentrum für Gestaltung in Bayern und Veranstalter der Munich Creative Business Week (MCBW). Sie studierte Medien, Kommunikation & kulturelle Studien an den Universitäten Kassel und Roskilde, Dänemark. Es folgten berufliche Stationen als Marketingmanagerin, Account Director und Teamleiterin für renommierte Design-und Architekturbüros wie z.B. KMS Team, Blackspace und Schmidhuber. Seit 2014 war sie in den Bereichen Markenentwicklung und Designstrategie sowie als dvct-zertifizierter systemischer Business Coach selbständig tätig. Zusätzlich engagiert sie sich als freie Dozentin in der Designausbildung.


 Birgit Walter (Forum Typografie)

Birgit Walter studierte Germanistik und Anglistik in Konstanz und Bristol und anschließend Produktdesign, Fachrichtung Mode, in Hannover. Seit ihrem Diplom lebt und arbeitet sie als selbstständige Kommunikationsdesignerin in Hannover. Sie engagiert sich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied im Forum Typografie und in der internationalen Arbeitsgemeinschaft „Typografie in der Wissensvermittlung“.