Ausgezeichnet! Für Zusammenhalt in Vielfalt

»Gib mir ein Zeichen« – mit dieser Bitte hat die Initiative kulturelle Integration in den vergangenen Monaten um Ideen für ein Zeichen geworben, das für gesellschaftlichen Zusammenhalt stehen kann. Knapp 800 Einsendungen gingen bei der Aktion ein, die maßgeblich vom Deutschen Designtag mit getragen wurde. Eine hochkarätig besetzte Fachjury mit renommierten Vertreterinnen und Vertretern aus der Designbranche hat drei Ideen ausgewählt, die von der Agentur Fünfwerken zu professionellen Zeichen ausgearbeitet wurden.
Im Rahmen der Jahrestagung der Initiative kulturelle Integration am 29. Mai 2018 werden die Gewinnerentwürfe erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Staatsministerin Prof. Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, würdigt die Zeichengeber bei der ganztägigen Konferenz in der W. M. Blumenthal Akademie in Berlin.
Die Initiative kulturelle Integration wurde Ende 2016 gegründet. Ihr gehören zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus der Zivilgesellschaft, den Sozialpartnern, den Kirchen und Religionsgemeinschaften, den Medien, der Bundesregierung und den Kommunen an. Koordiniert vom Deutschen Kulturrat hat die Initiative 15 Thesen zu kultureller Integration und Zusammenhalt erarbeitet. Das Zeichen, das nun der Öffentlichkeit präsentiert wird, gibt dieser Arbeit ein Gesicht.
Der Juryvorsitzende Boris Kochan, Präsident des Deutschen Designtags, zeigte sich begeistert von der Vielfalt der eingeschickten Ideen. »Wir hatten mit 500 Einsendungen gerechnet, am Ende waren es mehr als 780 Ideen. Unter ihnen waren einige überaus gelungene Zeichen, die unter den Fachleuten der Jury großen Anklang gefunden haben.«
Die Jahrestagung der Initiative bietet natürlich noch weit mehr. So wird Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zu einem Podiumsgespräch erwartet, angefragt sind darüber hinaus Hubertus Heil und Horst Seehofer. In verschiedenen Diskussionsrunden wird es dann um die Themen Arbeit, Bürgerschaftliches Engagement, Religion und Medien in Zusammenhang mit der Frage der Integration gehen.
Weitere Einzelheiten finden Sie hier.