Bauhaus 4.0 meets Kommunikationsdesign & Illustration: Design und Politik in Zeiten von Fake News – was ist die neue Rolle von Editorial Design und Visual Storytelling in der Demokratie?

Unter anderem mit dem Kölner Editorial Designer und Professor in Münster RÜDIGER QUASS VON DEYEN, dem Illustratoren und Designer RABAN RUDDIGKEIT, Zeichner des politischen Kommentars im Berliner Tagesspiegel, einem der Gründer und Herausgeber des vielfach preisgekrönten Designmagazins SLANTED,  Professor LARS HARMSEN sowie der Professorin ANDINE MÜLLER, die sich intensiv mit Narrativen beschäftigt.

Special Guest ist der Illustrator und Graphic Recorder TIM WEIFFENBACH – einer der Gründer der Illustratoren Organisation, die auch Gastgeber des Abends ist.

Die Begrüßung übernimmt das Vorstandsmitglied der Illustratoren Organisation ANNIKA SIEMS.

Donnerstag, 13.6.2019 | 18:30 Uhr | Dortmund
Im Papierlager der Freytag & Petersen GmbH & Co. KG
Overhoffstraße 50, 44149 Dortmund

CREATIVE.NRW unterstützt die Veranstaltung als Regionalpartner. Im Namen des Kompetenzzentrums Kreativwirtschaft heißt die Geschäftsstellenleiterin CLAUDIA JERICHO die Gäste mit einem Grußwort willkommen.

Tickets
Bitte hier sichern und bestellen


Rüdiger Quass von Deyen hat an der FH Düsseldorf studiert, arbeitete als Art
Director für Gruner + Jahr und die Handelsblatt Gruppe unter anderem für
die Wirtschaftsmagazine Capital und impulse. Er ist Founder + Creative
Director der KD1 Designagentur, die in den Bereichen Editorial Design und Corporate Communication für Institutionen, Verlage und Unternehmen analoge und digitale Medien entwickelt. Seit 2004 ist Rüdiger Professor für Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Editorial Design an der Münster School of Design der FH Münster, Member of the Society of Publication Designers New York, Mitinitiator des Fox Awards und Mitgründer der Design Conference FURE, The Future of Reading.

http://kd1.com/agentur


© Florian Reimann

Raban Ruddigkeit ist Autor, Gestalter & Herausgeber, der seit 1996 in Berlin lebt. Seine Mutter war Schriftstellerin & sein Vater Maler, weshalb er heute zwischen Wort & Bild hin- & herwandelt. Seine langjährigen Erfahrungen mit klassischer Werbung & grafischer Gestaltung verbindet er seit 10 Jahren in seinem eigenen Atelier, wo er digital & analog arbeitet. Mehr als 150 internationale Awards, weltweite Vorträge und Lehraufträge an der UdK Berlin, der HfG Offenbach & der MSD Münster gehören ebenso zu den Erfahrungen wie die Entwicklung & Herausgeberschaft von Freistil–Das Buch der Illustratoren, Typodarium und Photodarium (beide gemeinsam mit Lars Harmsen) sowie den Berlin Design Digest (mit Robert Eysoldt). Seit 2015 betreut er wöchentlich seine eigene Grafische Kolumne in Der Tagesspiegel Berlin, die u.a. als Illustration des Jahres von der Lead Academy ausgezeichnet wurde.

https://ruddigkeit.de


Prof. Lars Harmsen ist Professor für Design und Typografie an der Fachhochschule Dortmund, CD und Partner von Melville Brand Design in München sowie Gründer und Herausgeber von Slanted Publishers.
Schwerpunkt seiner Arbeit ist Typografie, Corporate- und Editorial Design sowie Marke im Raum. Er ist Gründer des Fontlabels Volcano-Type, Herausgeber von Slanted Blog und Magazin, Autor und Designer zahlreicher Bücher über Design, Typografie und Fotografie. Mit Melville gründete er 2015 die Künstlerbuch-Reihe 100for10, seitdem wurden über 100 Publikationen veröffentlicht. Seit 2014 produziert er Plakate unter dem Label PosterRex. Für seine Arbeiten erhielt Harmsen über 100 nationale und internationale Preise.

www.melvilledesign.de
www.100for10.com
www.sugarscroll.de
www.slanted.de
www.volcano-type.de
www.posterrex.com


Andine Müller – Visuelle Journalistin, Geschichtenerzählerin und Medienforscherin.
Weglassen, filtern und systematisieren, beharrlich auch Abseitiges verfolgen. Gestalten, fragen und vermitteln – all das macht Prof. Andine Müller, die neben ihrer Lehrtätigkeit an der HMKW in Berlin an der Bauhaus-Universität Weimar über die Inszenierung von Information in journalistischen Medien promoviert. Vielfach ausgezeichnet, unter anderem von der Society for News Design mit dem World‘s Best-Designed Newspaper für den Relaunch des linken Meinungsmediums »Der Freitag«, hat sie auf der EDCH bereits ihre FILTER-Projekte vorgestellt. Diesmal ermöglicht sie Interessierten die Teilnahme an ihrem »Wir sind Journalisten«-Projekt. Entweder im Rahmen eines Workshops oder auch mit der Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse zum Ende der Konferenz. www.der-filter.info
Herausragende Modefotografie, intelligente Auseinandersetzung mit dem Thema und die Verknüpfung ins Digitale: wir zeigen die ganze Bandbreite.
Weitere Themen sind „The Digital Turn“ mit Andrew Diprose UK WIRED, New Journalism mit REPUBLIK und Andine Müller, Infografik zum Thema DATAVIZ, The Best of Independent mit den coolsten Magazinen des Kontinents. Illustration, News, Blogging und ein Business Channel – Get inspired.


Tim S. Weiffenbach ist diplomierter Kommunikationsdesigner mit den Arbeitsschwerpunkten Illustration, Graphic Recording und Visual Storytelling.
Er ist Gründungsmitglied und war ehemaliger Vorsitzender der Illustratoren Organisation e.V. Als Dozent im Fachbereich Illustration war er tätig an der Academy of Visual Arts in Frankfurt am Main und der Bauhaus-Universität Weimar.
Er wirkte mit als Jurymitglied bei der Illustrations-Anthologie Freistil 2 – Best of commercial Illustration sowie als Redaktionsmitglied bei freistil-online.de, dem deutschen Online-Portal für Illustration. Er war ebenfalls tätig für designaustria als Jurymitglied des renommierten Joseph Binder Awards, des „Rüsselsheimer Illustrationspreis“, im Rahmen der Veranstaltungen der illust_ratio-Reihe sowie beim international ausgeschriebenen Wettbewerb des Tschuttiheftli, Schweiz. Er übernahm auf Einladung der „Association of Illustrators“ (AOI) die Jurytätigkeit im Bereich „Research and Knowledge Communication“ des World Illustration Awards sowie des internationalen Illustrationswettbewerbs von Hiiibrand.
Neben internationalen Auszeichnungen, z.B. 3×3 Magazine for Illustration (USA), Joseph-Binder-Award (AT), der Illustratoren Organisation (DE) und anderen ist er Ehrenmitglied der Society of Illustrators New York (USA) und der Illustratoren Organisation e.V.


Annika Siems ist diplomierte Illustrationsdesignerin und Buchautorin. Sie studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg sowie an der École nationale supérieure des Arts décoratifs Paris mit den Schwerpunkten Wissenschaftsillustration und Malerei. Ihre Arbeit verbindet traditionelles Handwerk mit digitalen Medien zu einer visuellen Bildsprache, die ihre Anwendung in unterschiedlichen Bereichen findet – von Infografik und Editorial bis hin zur Buchillustration und narrativem Storytelling.
Diesen Sommer wird ihre Masterarbeit mit dem Schwerpunkt „Wissensvermittlung im narrativen Kontext“ abgeschlossen und in Form eines Buches über die ökologischen Zusammenhänge der Tiefsee bei Prestel veröffentlicht.

Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet unter anderem mit dem Hans-Meid-Preis und dem Global Illustration Award. Seit 2013 ist sie stellvertretende Vorsitzende der Illustratoren Organisation sowie Mitglied des Vergaberats der Stiftung Kulturwerk.


Claudia Jericho / CREATIVE.NRW

Claudia Jericho ist Leiterin der Geschäftsstelle CREATIVE.NRW. Seit rund 20 Jahren arbeitet die Betriebswirtin zwischen, für und mit Kultur und (Kreativ)Wirtschaft. Bereits in den 90er Jahren während ihres Studiums in Köln entwickelte sie Musik- und Kunstprojekte für Organisationen, Städte und Künstler, baute ein börsennotiertes Unternehmen mit auf, betreute dann am Kölnischen Kunstverein die Öffentlichkeitsarbeit eines 3-jährigen Initiativprojekts der Kulturstiftung des Bundes, etablierte und leitete bis 2012 den Fachbereich des c/o pop Festival bzw. die C’n’B – Creativity & Business Convention und begleitete u.a. die Advance – International Web & Start-Up Conference sowie diverse Projekte bei ecce – european centre for creative economy.