In den Blick genommen: Online-Umfrage unter Kommunikations- und Designagenturen zu Auswirkungen der Corona-Krise

Der Deutsche Designtag als politische Interessenvertretung der Designwirtschaft hat eine Umfrage zu den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise gestartet. Sie richtet sich an Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von inhabergeführten Design- und Kommunikationsagenturen ab zehn Mitarbeitern, die bislang noch weniger im Blickfeld standen.

Aus vielen Einzelgesprächen wissen wir um ihre schwierige Situation und wir wissen, dass die vielfach eingeführte Kurzarbeit nur ein erster Schritt sein kann: Dienstleistungsaufträge lassen sich nicht einfach nachholen bzw. später verkaufen. Um unsere Forderungen zu untermauern, wollen wir auf Grundlage dieser Befragung einen Lagebericht und weitergehende Forderungen an die Politik erstellen.

Dafür brauchen wir eine möglichst breite Datenbasis, um realitätsnahe Forderungen und Lösungen zu erarbeiten, damit die Designwirtschaft überlebensfähig bleibt. Wir freuen uns sehr auf eine rege Beteiligung!

Hier geht es entlang zu der Umfrage!