Honoraruntergrenzen auch für Designbereich in Förderrichtlinien verankern

Stellungnahme zur Honorarmatrix der Kulturministerkonferenz

Faire und angemessene Bezahlung ist der beste Schutz für die soziale Absicherung von Kulturschaffenden. Der Deutsche Designtag begrüßt daher ausdrücklich die Initiative der Kulturministerkonferenz, eine Honorarmatrix zur Verbesserung der Einkommenssituation selbständiger Künstlerinnen, Künstler und Kreativer aufzusetzen und diese in den Förderrichtlinien des Bundes, der Länder und der Kommunen zu verankern. 

Der Designbereich ist in dieser Matrix bislang nicht berücksichtigt, obwohl Designleistungen in der Kulturförderung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen: Designende entwerfen Theaterplakate und Kostüme, sie gestalten Ausstellungen, Räume und Informationsflyer. Auch für professionelle, freie Designende muss es gemäß der Initiative der Kulturministerkonferenz eine garantierte Mindestvergütung geben, wenn sie als direkte oder indirekte Empfängerinnen und Empfänger von Fördermitteln ihre Tätigkeiten auf Honorarbasis ausführen.

Mit seiner Stellungnahme legt der Deutsche Designtag einen Vorschlag für Honoraruntergrenzen im Designbereich vor und erläutert seine Empfehlungen zugleich transparent anhand der Arbeitsweise von Designenden. »Es ist nicht nachvollziehbar, warum Designleistungen in der vorgelegten Honorarmatrix bislang nicht berücksichtigt sind«, erklärt die Leiterin des Rats Arbeit und Soziales im Deutschen Designtag, Mara Michel. »Die Aufnahme von Honoraruntergrenzen in die Förderrichtlinien ist zugleich ein wichtiges Signal für privatwirtschaftliche Auftraggeberinnen und Auftraggeber, um Designleistungen angemessen zu vergüten.«

Die Stellungnahme des Deutschen Designtags kann hier nachgelesen werden.

Die Berufsverbände des Deutschen Designtags halten weiterführende Informationen bereit, die für ihre Bereiche je eigene Honorarempfehlungen anbieten.

AGD – Allianz deutscher Designer: VTV Design 

BDG – Berufsverband Kommunikationsdesign: Kalkulator

IO – Illustratoren Organisation (IO): Honorarwerk Illustration

VDMD – Netzwerk für Mode.Textil.Interieur.Accesoire.Design: Individualberatung

VDID – Verband Deutscher Industrie Designer: Beratung Honorare